Knoblauch Aioli mit Honig

Damit Ihr nicht ganz auf dem Trockenen sitzen bleibt habe ich mich kurzerhand entschlossen noch ein schnelles, kleines aber wirklich leckeres Rezept einzustellen. Das ist für mich ein Muss zum Baguette beim Grillen, oder einfach so bei einem Vino. Es ist eine Abwandlung einer Knoblauch Aioli. Ich würde auch sagen, dass es nachher ein bisschen mehr eine Knoblauch Creme ist. Majo selber zu machen ist ja angeblich etwas tricky, traut euch ruhig daran! So schwer ist es nicht und man lernt ja bekanntlich aus Fehlern.

Ich habe auf drei verschiedene Arten versucht eine Majo zu machen. Als erstes habe ich einen Pürierstab genommen, das funktioniert ganz gut, ist aber nicht mein Favorit. Als nächstes mit einer Gabel (ein Schneebesen wäre das Pendant, für mein Rührei nehme ich aber auch immer eine Gabel ^^ ), das dauert sehr lange im Vergleich und man hat danach einen lahmen Arm 😉 Und zu guter Letzt und dabei bleibe ich wohl jetzt auch ist ein Handmixer.

Wenn man streng darauf achtet nicht zu viel Öl auf einmal zu den Zutaten zu geben ist das überhaupt kein Problem!

Also Merke: Das Öl sehr langsam hinzugeben!!!

 

Zubereitung:

Als erstes vermischen wir den Senf mit dem Eigelb und den Knoblauch in einer geeigneten Rührschüssel. Dabei kann man den Knoblauch entweder pressen, so habe ich das zuletzt gemacht, ich hatte keine Lust in fein zu schneiden. Oder als zweite Variante ihn halt ganz fein schneiden/hacken. Eine Freundin meinte neulich zu mir “Eine Frau zerdrückt den Knoblauch, ein Mann würde ihn fein hacken” ;D Mag sich jeder selbst ein Urteil dazu bilden, hehe. So nun den Mixer bereithalten und damit in der Schüssel das Öl mit der Zutaten mixen, bis eine Mayonnaise mit einer festen Konsistenz entsteht. Denkt daran das Öl vorsichtig und langsam hinzufügen. Beim letzten Mal habe ich erst, nah sagen wir mal 4 EL Öl dazu getan und dass dann etwas länger gemixt bis man sehen konnte das sich die Zutaten verbinden. Aber ich denke das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Nachdem das ganze Öl verbraucht ist und Ihr eine schöne Majo produziert habt kann jetzt der Schmand und die fein gehackte Petersilie dazu kommen. Als letztes schmeckt Ihr alles mit Honig, Zitrone und Salz ab. Dabei seien meine Angaben als Richtwerte zu sehen, so hat es mir vorzüglich geschmeckt!

Auf zum nächsten Grillen 😀

 

Zubereitungszeit: 15 Min
Schwierigkeitsgrad: einfach bis tricky